Home
Erstmals zwei Vögel für Müscheder Schützenfest Drucken
News - Information
Geschrieben von: Thomas Rasche   
Montag, den 21. Juni 2010 um 21:37 Uhr

 

 
 
 
 
Adler und Eule warten auf Königsschüsse / Bald Bierprobe
 
 
Müschede. Zur Vogelbesichtigung traf sich jetzt der geschäftsführende Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede zusammen mit dem amtierenden König Rudi Voß bei Vogelbauer Paul Hosfeld auf dem Sültkamp.
Für Paul Hosfeld ist es der zweite Vogel, den er für die Schützen aus dem Eulendorf erstellt hat. Im letzten Jahr hatte er erfolgreich die Nachfolge von Alfons Blöink angetreten, der in Müschede 37 Jahre Vogelbauer war.
Der stolze Aar weist eine mächtige Spannweite von 1,20 m auf. Mehr wäre, so Paul Hosfeld, aufgrund der Abmessungen des Kugelfangs auf der Vogelwiese auch gar nicht möglich gewesen.
Der Vorstand der Schützenbruderschaft geht davon aus, dass es in diesem Jahr aufgrund der zahlreichen Neuerungen im Schützenfestablauf einige hoch motivierte Anwärter auf die Königswürde gibt.
 
Eine ganz wesentliche Neuerung ist, dass in Müschede erstmals auch ein Jugendkönig ermittelt werden wird.
Da der Jugendkönig die Müscheder St. Hubertus Schützenbruderschaft repräsentiert, muss er in Müschede wohnen oder Mitglied der Schützenbruderschaft sein. Zudem dürfen nur Schützen anlegen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und am Schützenfestsamstag maximal 25 Jahre alt sind.
So ist sich der Vorstand auch hier sicher, dass sich am Schützenfestsamstag zahlreiche junge Müscheder am Schiessen beteiligen werden, denn der siegreiche Schütze wird am Ende von sich sagen können: Ich war der ERSTE Müscheder Jugendschützenkönig!
 
So war es ein Novum, dass während der Vogelbesichtigung auch der Vogel für das Jugendkönigschießen präsentiert werden konnte. Vorstandsmitglied Stephan Pape hat in mühevoller Kleinarbeit zusammen mit seinem Bruder Marcel eine stolze Eule kreiert, die am Schützenfestsamstag auf ihren Garaus wartet und bei der Besichtigung große Begeisterung hervorrief.
 
Schon einmal zur Information: Die Bierprobe der Müscheder Schützen findet am 04. Juli ab 10.30 Uhr in der Schützenhalle statt. Das Schützenfest mit manchen Neuerungen wird vom 10. bis 12. Juli gefeiert.

 

 

 
Zufallsbild
Samstag 2010 15
Nächste Termine

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00acf0f/cms/modules/mod_eventlist/helper.php on line 102