Home
Müscheder Festoktav wieder gestartet Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Freitag, den 16. Juni 2017 um 07:32 Uhr

Zur Vogelbesichtigung traf sich jetzt der geschäftsführende Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede mit weiteren Gästen bei Vogelbauer Paul Hosfeld auf dem Sültkamp. Mit dabei natürlich auch Schützenkönig und Major Michael Schmitz.

 

Und Paul Hosfeld hat auch mit seinem diesjährigen Schützenvogel wieder alle Erwartungen erfüllt. In wochenlanger mühevoller Filigranarbeit und in rund 70 Arbeitsstunden ist dabei ein Objekt entstanden, das zum Abschießen eigentlich wieder viel zu schade ist. Aber so ist eben das bekannte Schicksal der Schützenvögel. Ihre Lebensdauer ist begrenzt. In Müschede noch bis zum 10.07.

Der stolze Aar aus heimischem Weichholz weist wie im Vorjahr eine mächtige, den Kugelfang auf der Vogelwiese in seiner Breite voll ausnutzende Spannweite von 1,20 m auf. In den Farbnuancen gibt es leichte Änderungen zum Vorjahr.

So darf man bereits jetzt gespannt sein, wer dem hölzernen Wappentier in diesem Jahr den letzten Schuss versetzt. So 110 Schuss, schätzt Vogelbauer Paul Hosfeld, dürfte das gute Stück schon aushalten. 

 

Bereits am Schützenfestsamstag wird im Eulendorf der Jugendkönig ermittelt. Von daher herrscht nicht nur bei den jüngeren Schützen bereits jetzt besondere Spannung, wer die Nachfolge von Lars Block antreten wird. Die Eule, auf die es wieder anzuhalten gilt, wurde wie bereits in den letzten beiden Jahren vom 1. Jugendkompanieführer Sebastian Franke und dem 2. Jugendkompanieführer Robin Franke gebaut. Der Jugendvogel ist auch in diesem Jahr aus massivem Holz, hat aber auch leichte Farbanpassungen erfahren.  

Da der Jugendkönig die Müscheder St. Hubertus Schützenbruderschaft repräsentiert, muss er in Müschede wohnen oder Mitglied der Schützenbruderschaft sein. Zudem dürfen nur Schützen anlegen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und am Schützenfestsamstag maximal 25 Jahre alt sind.

So ist sich der Vorstand auch hier sicher, dass sich am Schützenfestsamstag wie im letzten Jahr viele junge Männer am Schießen beteiligen werden. Erst im Frühjahr des vergangenen Jahres hatte sich die neue Jugendkompanie in Müschede konstituiert.

 

Das Schützenfest in Müschede wird vom 08. bis 10. Juli gefeiert.

 

 
Zufallsbild
P1040280
Nächste Termine

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00acf0f/cms/modules/mod_eventlist/helper.php on line 102