Home
Mattis Skubsch und Sophia Welschoff regieren in Müschede! Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Dienstag, den 12. Juni 2018 um 18:29 Uhr

 Ein Erfolg war wieder das Kinderschützenfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede, das am vergangenen Samstag stattfand.

Rund einhundert Kinder und ihre Begleitungen erlebten hautnah, wie sich Mattis Skubsch aus der Gesmecke 22 unter den gut 30 Königsbewerberinnen und -bewerbern mit dem 76. Wurf durchsetzte und sich die Königswürde sicherte. Zu seiner Königin erkor sich der 9-jährige Schüler der 3. Klasse der Müscheder Grundschule seine 8-jährige Klassenkameradin Sophia Welschoff, die in der Kronenstraße 30 wohnt. König Mattis hat als Hobbys Tennis und Zocken, seine Königin spielt ebenfalls Tennis und tanzt zudem auch noch. Erste Gratulanten waren natürlich das „große Königspaar“ Christoph Hillebrand und Carolin Böhmer.

Vor und nach dem Vogelabwerfen hatten die Kinder ausreichend Gelegenheit ihre Geschicklichkeit bei der Spiele-Rallye mit zahlreichen Stationen unter Beweis zu stellen. Hier gab es viele kleine und auch einige größere Preise zu gewinnen.

Für eine ganz besondere Attraktion sorgte wieder Clown Balloni mit seinen Darbietungen. Vor allem seine aus Luftballons filigran kreierten Figuren sorgten dafür, dass er ständig von Kindern förmlich umlagert war. Auch Marschklänge aus seiner 600 Watt starken, in einer Trommel eingebauten Power-Musikanlage sorgten wieder für die richtige Stimmung in der Halle.

Für das leibliche Wohl hatten vor allem die Vorstandsfrauen mit frischen Waffeln, Kuchen und einer großen Auswahl Süßem sowie das Grillteam gesorgt. 

Neben dem Spielmannszug erfolgte auch in diesem Jahr durch das Jugendorchester des Musikvereins Müschede die musikalische Untermalung dieser zweiten, nach dem Kinderkarneval von den Schützen eigens für Kinder durchgeführten Veranstaltung im Jahreskalender.

Am Abend klang das diesjährige Kinderschützenfest dann mit dem Festzug durchs Dorf zu Vogelbauer Paul Hosfeld aus, das dann nach dem Abholen der Schützenvögel und einigen Handgriffen in der Schützenhalle in die Bierprobe überging. Schließlich galt es, die Festoktav fortzusetzen, denn das Müscheder Hochfest ist überhaupt nicht mehr weit. Am zweiten Juliwochenende befindet sich das Eulendorf nämlich wieder im Ausnahmezustand, wird doch dann das Müscheder Schützenfest des Jahres 2018 begangen.

Zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder waren der Einladung in die Schützenhalle gefolgt, um das Bier auf seine Festtauglichkeit hin zu überprüfen. Oberst Raimund Sonntag konnte dabei u. a. das Königspaar Christoph Hillebrand und Carolin Böhmer sowie Jugendkönig Dario Henseler besonders begrüßen. Einhellige Meinung bei der Bierprobe war dabei: Der Gerstensaft aus Grevenstein ist bestens für das Schützenfest 2018 geeignet.

Die wieder äußerst gelungene Bierprobe wurde vom Musikverein Müschede und dem Spielmannszug Müschede musikalisch begleitet. Die Stimmung in der gut gefüllten kleinen Schützenhalle hätte dabei nicht besser sein können. Aufgrund des nächtlichen Starkregens blieben die „Hähne sogar eine halbe Stunde länger oben“, als geplant.

Schließlich konnte beim Tippspiel noch die Anzahl der nötigen Schüsse am Schützenfestmontag getippt werden.

Im Rahmen der Bierprobe wurden auch die Pokale, Medaillen und Urkunden für die diesjährigen Schießwettbewerbe der Bruderschaft verliehen.

Den Kompaniepokal errang die 1. Kompanie (3.713) vor der 2. Kompanie (3.711 Ringe) und der 3. Kompanie (3.643 Ringe). Beste Einzelschützen waren Dirk Voß mit 91 Ringen vor Robert Rothes mit 90 Ringen und Stefan Stakemeier mit 84 Ringen. 

Beim Königspokalschießen gewann die 2. Kompanie mit 258 Ringen. Die erfolgreiche Mannschaft bestand aus den Einzelschützen Sören Skubsch, Dirk Voß und Fabian Hustadt. 

2. Sieger wurde die 1. Kompanie mit 255 Ringen (Andree Pape, Rudi Voß, Dieter Kinnbacher).

3. Sieger wurde die 3. Kompanie mit 247 Ringen (Stefan Stakemeier, Robert Rothes, Manuel Jünemann).

Insgesamt haben 75 Schützen an den Wettbewerben teilgenommen und dabei 17223 Ringe geschossen.

 
Zufallsbild
Oktoberfest 2011 34
Nächste Termine

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00acf0f/cms/modules/mod_eventlist/helper.php on line 102

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00acf0f/cms/modules/mod_eventlist/helper.php on line 102

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00acf0f/cms/modules/mod_eventlist/helper.php on line 102